Schützt jede einzelne Zelle einer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie.
Jede einzelne Zelle einer LiFePO4-Batterie muss gegen Überspannung, Unterspannung und Übertemperatur geschützt werden.
Victron LiFePO4-Batterien verfügen über eine eingebaute Zellausgleichs-, Temperatur- und Spannungssteuerung (auf Englisch: Balancing, Temperature and Voltage control daher das Akronym: BTV). Sie werden mit dem VE.Bus BMS über zwei M8 Rundstecker-Kabelsets verbunden.
Die BTVs mehrerer Batterien lassen sich miteinander verketten. Es lassen sich bis zu zehn Batterien parallel und bis zu vier Batterien in Reihe schalten (BTVs sind einfach verkettet), sodass sich eine 48 V Batteriebank mit bis zu 3000Ah zusammenbauen lässt. Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den technischen Unterlagen zu unserer LiFePO4 Batterie.
Aufgaben des BMS:
- Abschalten bzw. Trennen von Lasten im Fall einer unmittelba bevorstehenden Unterspannung;
- Reduzieren des Ladestroms im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur (nur für VE.Bus Produkte, siehe unten); und
- Abschalten bzw. Trennen der Batterie-Ladegeräte im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur.
Schützt 12V, 24V und 48V Systeme
Betriebsspannungsbereich des BMS: 9 bis 70V DC.
Kommuniziert mit allen VE.Bus-Produkten
Das VE.Bus BMS lässt sich an ein MultiPlus-, Quattro- oder Phoenix Wechselrichter Gerät anschliessen. Die Verbindung erfolgt über ein Standard RJ45 UTP-Kabel.
Andere Produkte ohne VE.Bus lassen sich wie folgt steuern:
"Load Disconnect" (Last trennen)
Der Ausgang "Load Disconnect" (Last trennen) befindet sich normalerweise auf HIGH und wird auf "free floating" gesetzt, wenn eine Zell-Unterspannung unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 2A.
Der Ausgang "Load Disconnect" kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten einer Last und/oder
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines elektronischen Lastschalters (BatteryProtect)
"Charge Disconnect" (Laden trennen)
Der Ausgang "Charge Disconnect" (Laden trennen) ist normalerweise auf HIGH und wird "free floating", wenn eine Zell-Überspannung oder -Übertemperatur unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 10 mA.
Der Ausgang "Charge Disconnect" kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines Ladegerätes und/oder
- eines Cyrix-Li-Ladegerät-Relais und/oder
- eines Cyrix-Li-ct Batterie-Kopplers.
LED Anzeigen
- Eingeschaltet (blau): die VE.Bus-Produkte sind eingeschaltet.
- Zelle>4V oder Temperatur (rot): Der Ausgang "Charge Disconnect" ist auf LOW, da eine Zellüberspannung oder Übertemperatur unmittelbar bevorsteht.
- Zelle>2,8V (blau): Ausgang "Load Disconnect" auf HIGH
Technische Daten
Typ | VE.Bus BMS |
Eingangsspannungsbereich | 9 - 70 VDC |
Stromaufnahme, Normalbetrieb | 10 mA (Strom für "Load Disconnect" nicht eingeschlossen) |
Stromaufnahme; geringe Zellspannung | 2 mA |
Ausgang "Load Disconnect" | Normal HIGH Quellstrombegrenzung: 2 A Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING) |
Ausgang "Charge Disonnect" | Normal HIGH Quellstrombegrenzung: 10 mA Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING) |
VE.Bus-Schnittstelle | Zwei RJ45 Buchsen zum Anschluss an alle VE.Bus Produkte |
Betriebstemperatur | -20 bis +50°C |
Feuchte | max. 95% (nicht kondensierend) |
Schutzklasse | IP20 |
GEHÄUSE | |
Material und Farbe | ABS, schwarz, matt |
Gewicht | 0,1 kg |
Abmessungen (HxBxT) | 105 x 78 x 32 mm |
NORMEN | |
Sicherheit | EN 60950 |
Emission | EN 61000-6-3, EN 55014-1 |
Störfestigkeit | EN 61000-6-2, EN61000-6-1, EN 55014-2 |
Automobilbranche | Richtlinie UN/ECE-R10 rev. Fassung 4 |
Datenblatt
Anleitung
Schaltungsbeispiele
Allgemeine Informationen über Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien
Allgemeine Informationen über das Laden von Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über das Laden von Batterien