Die IBS LiIon 160Ah/25.6V Batterie eignet sich für alle Anwendungen wo viel Kapazität in robuster Bauform benötigt wird. Haustechnik, LKW, Expeditionsfahrzeuge auf LKW-Basis, Segel- und Motoryachten, Telecom mit solar gespeisten Repeater- und Transmitterstationen sind einige der möglichen Anwendungen. Diese "Big Capacity Battery" ist als 24V Batterie gebaut und wird mit 24V Ladegeräten (Lithiumfähig) oder Wechselrichter wie zum Beispiel die IBS 24V Ultra Sine 400W/800W/1600W und Grid Tie Inverter kombiniert.
Die grosse Kapazität von 4.1kWh ist voll nutzbar und kann mit bis zu 4 parallelgeschaltete Batterien betrieben werden, was einer Totalkapazität von 16.4kWh entspricht. In dieser Konstellation kann bis 16KW Leistung betrieben werden.
Die Batterie ist in einer robusten Metallbox mit 48Kg Gewicht mit robusten Handgriffen versehen, die Anschlüsse Plus und Minus sind M10 Schrauben.
Für Telecom können 2 Batterien ohne zusätzlichen Balancer in Serie geschaltet werden um 48V Systeme betreiben zu können. Bis zu 4 Batterien können in Serie geschaltet werden. Vor Serie Schaltung müssen alle Batterien mit gleichem Ladegerät auf 100% geladen werden, beim Serie schalten darf die Spannung der Batterien nicht mehr als 50mV unterschiedlich sein.
16.4kWh von 4 parallelgeschalteten Batterien entspricht etwa der Batteriekapazität eines Kompaktelektrofahrzeuges.
Bei optimaler Ladung (Netzladegerät oder Solaranlage) und gutem Energie Monitoring werden 5000 Zyklen bei DOD 50% und 3500 Zyklen bei DOD 70% erreicht. Bei guter Dimensionierung der Anlage und einem Ladezyklus pro Tag gemäss vorhin erwähnten Entladestand DOD wird eine Lebensdauer von
9-13 Jahre erreicht. Im Vergleich zu stationären Bleibatterien sind die Kosten dieser Technologie im Minimum halb so teuer (im Vergleich mit umgesetzter Energie). Lithium Ionen (LiFePO4) Batterien unterliegen keiner Gefahr von Sulfatierung, auch eine gelegentliche Tiefentladung nimmt einem die Batterie nicht übel. Sollte die Batterie über- oder tiefentladen werden springt das integrierte BMS (Batteriemangementsystem) ein und schaltet die Batterie ab. In diesem Fall muss die Batterie mit einem Ladegerät (welches auch einen Ladestrom abgibt, wenn keine Batterie sichtbar ist) geweckt werden.
Die optimale Betriebstemperatur beträgt 0°C bis 40°C.
Bei kalten Betriebstemperaturen sollte der Ladestrom maximal 0.2-0.5C betragen.
In Telekomanlagen in der Wüste muss die Temperatur je nach maximal möglichem Ladestrom auf 40°C begrenzt werden.
Technische Daten
Herstellerbezeichnung | BS-LiIonMS160/24 |
Nutzbare Kapazität | 160Ah / 4.096kWh |
Batterietyp (Chemie) | Li-Ion (LiFePO4/LFP) |
Nennspannung | 25.6V |
Dauerentladung (5 Sek.) | 160A (320A) |
Ladestrom 0.2C - 0.5C | 32-80A |
Ladestrom max. | 100A* |
Ladezyklen | 3400-5000 |
Temperaturbereich Laden | 0°C - 45°C |
Temperaturbereich Entladen | -20°C - 60°C |
Temperaturbereich Lagern (bei 3 Monaten) | -20°C - 45°C |
Endladespannung (max. Ladespannung) | 14.6V +/- 0.2V |
Untere Abschaltspannung bei 1C | 20V +/- 0.2V |
Batterie Management System | ja |
Verschaltbarkeit | 4 Stück in Serie oder parallel |
Gewicht | 52kg |
Abmessungen | 461x394x222.5mm |
Batteriepole | 2xM10 |
Transportzertifikat | UN38.3 Ja |
EMV / CE | ja |
*Bei Ladestömen grösser als 0.2-0.5C reduziert sich die Lebensdauer der Batterie wegen der Erwärmung beim Laden.
Allgemeine Informationen über Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien
Allgemeine Informationen über das Laden von Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über das Laden von Batterien