Die Li-Ion Batterie vereint viel Leistung mit leichtem Gewicht.
Aus technischen Gründen ist die Zellenspannung bei LiIon (LiFePO4, Lithiumeisenphosphat) um 0.8V höher als bei Bleibatterien, was technisch einen Vorteil darstellt da viele Geräte wie Inverter oder 12V-Kompressorkühlschränke eine höhere Leistung erbringen.
Die Li-Ion Batterie eignet sich als leistungsstarke Hilfsbatterie und sollte im Fahrzeuginnenraum installiert werden, da diese Batterie mit viel Leistungselektronik (BMS) ausgestattet ist. Dieses BMS schützt die Batterie vor Über- und Unterspannung, Überstrom und Tiefentladung. Um mehr Strom oder eine höhere Spannung zu erhalten, können die Batterien seriell- oder parallel verschaltet werden. Die Batterie ist speziell gegen mechanische Beschädigung wie zum Beispiel bei einem Unfall geschützt.
Eine Bleibatterie kann durch diese LiFePO4-Batterie 1:1 ersetzt werden, unter der Beachtung der leicht höheren Nennspannung und dem viel geringeren Innewidersatnd (hohe Stromaufnahme).
Technische Daten
Nutzbare Kapazität | 50Ah / 0.64kWh |
Batterietyp (Chemie) | Li-Ion (LiFePO4/LFP) |
Nennspannung | 12.8V |
Dauerentladung (5 Sek.) | 50A (100A) |
Ladestrom 0.2C - 0.5C | 10A |
Ladestrom max. | 25A* |
Ladezyklen | 2000 |
Temperaturbereich Laden | 0°C - 45°C |
Temperaturbereich Entladen | -20°C - 60°C |
Temperaturbereich Lagern (bei 3 Monaten) | -20°C - 45°C |
Endladespannung (max. Ladespannung) | 14.6V +/- 0.2V |
Untere Abschaltspannung bei 1C | 11.8V |
Batterie Management System | ja |
Verschaltbarkeit | 4 Stück in Serie oder parallel |
Gewicht | 6.8kg |
Abmessungen | 198x165x170mm |
Batteriepole | 2xM8 |
Transportzertifikat | UN38.3 |
EMV / CE | ja |
*Bei Ladestömen grösser als 0.2-0.5C reduziert sich die Lebensdauer der Batterie wegen der Erwärmung beim Laden.
Allgemeine Informationen über Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien
Allgemeine Informationen über das Laden von Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über das Laden von Batterien