Ähnlich wie der MultiPlus-II ist auch der Quattro-II eine Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät.Außerdem kann er zwei AC-Eingänge annehmen und sich automatisch mit der aktiven Quelle verbinden. Diese elegante Lösung bietet zahlreiche Funktionen wie die eines echten Sinus-Wechselrichters, eine adaptive Lade-Funktion, Hybrid PowerAssist-Technologie sowie mehrere Möglichkeiten zur Systemintegration, zum Beispiel 3-Phasen- oder Split-Phasen-Betrieb sowie Parallel-Betrieb.
Zwei AC-Eingänge und zwei AC-Ausgänge
Der Quattro-II kann an zwei unabhängige Wechselstrom-Quellen angeschlossen werden, zum Beispiel an einen landseitigen Stromanschluss und einen Generator oder auch an zwei Generatoren. Der Quattro-II verbindet sich automatisch mit der aktiven Quelle. Der Hauptausgang stellt eine unterbrechungsfreie Funktionalität sicher. Tritt ein Stromausfall auf oder wird die Verbindung zum landseitigen Strom bzw. Generatorstrom unterbrochen, übernimmt der Quattro-II die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher. Die Umschaltung geschieht so schnell (in weniger als 20 Millisekunden), dass ein unterbrechungsfreier Betrieb von Computern und anderen elektronischen Geräten gewährleistet ist. Der zweite Ausgang liefert nur dann Strom, wenn an einem der Eingänge des Quattro-II Wechselstrom anliegt. An diesen Ausgang können Verbraucher angeschlossen werden, die die Batterie nicht entladen dürfen, wie z. B. eine Klimaanlage oder ein Wassererhitzer.
Einzigartige PowerAssist-Funktion
Der Quattro-II verhindert, dass eine begrenzt belastbare Wechselstromquelle, z. B. ein Generator oder ein Landstromanschluss, überlastet wird. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, falls sonst eine Überlastung eintreten würde. Als nächstes wird durch die Energie aus der Batterie die Leistung eines Generators oder die einer Landstromversorgung verstärkt.
Also praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallelschaltung
Bis zu 6 Quattro-II können bei hohem Leistungsbedarf parallel geschaltet werden. 3-Phasen- oder Split-Phasen-Betrieb ist ebenso möglich.
Technische Daten:
Hersteller Nummer | QUA482504010 |
Bezeichnung | 48/5000/70-50 |
PowerControl & PowerAssist | Ja |
Transfer switch | 50A |
Max. AC-Eingangsstrom | 50A |
Wechselrichter | |
DC-Eingangsspannungsbereich | 38-66 V |
Ausgangsspanung | 230 VAC ± 2% |
Ausgangsfrequenz | 50 Hz ± 0,1% (kann auf 60Hz umgestellt werden |
Kontinuierliche Ausgangsleistung bei 25°C | 5000 VA |
Kontinuierliche Ausgangsleistung bei 25°C | 4000 W |
Kontinuierliche Ausgangsleistung bei 40°C | 3700 W |
Kontinuierliche Ausgangsleistung bei 65°C | 3000 W |
Peak power | 9000 W |
Max. Wirkungsgrad | 96% |
Null-Last-Leistung | 18 W |
Null-Last Leistung im AES-Modus | 12 W |
Null-Last Leistung im Such-Modus | 2 W |
Ladegerät | |
Wechselstrom-Eingang | Eingangsspannungsbereich: 187-265 VAC Eingangsfrequenz: 45 - 65 Hz |
Powerfaktor | 1 |
"Konstant"-Ladespannung (absorption) | 57,6 V |
"Erhaltungs"-Ladespannung (float) | 55,2 V |
Lagermodus | 52,8 V |
Maximaler Batterie-Ladestrom | 70 A |
Batterietemperaturfühler | Ja |
ALLGEMEINES | |
Zusatzausgang | Ja (32A) default: schaltet ab im Wechselrichtermodus |
Programmierbares Relais | Ja |
VE.Bus-Schnittstelle | Für Parallel- und Drei-Phasen-Betrieb, Fernüberwachung und Systemintegration |
Schutz | a) Ausgangskurzschluss b) Überlast c) Batteriespannung zu hoch d) Batterie-Spannung zu niedrig e) Temperatur zu hoch f) 230 VAC am Wechselrichterausgang g) Zu hohe Brummspannung am Eingang |
COM-Port für allgemeine Nutzung | Ja, 2x |
Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung | Ja Drahtbrücke |
Betriebstemperaturbereich | -40 bis 65 °C (Gebläse-Lüftung) |
Feuchte (nicht kondensierend) | max 95 % |
GEHÄUSE | |
Material & Farbe | Stahl, blau RAL 5012 |
Schutzklasse | IP22 |
Batterie-Anschluss | M8 Bolzen |
230 V AC Anschluss | Schraubenklemmen 13 mm² (6 AWG) |
Gewicht | 30 kg |
Abmessungen (HxBxT) | 506 x 275 x 147 mm |
Allgemeine Informationen zu Wechselrichter finden Sie unter: Wissenswertes über Wechselrichter
Allgemeine Informationen zu Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien