Mit der Argodioden-Batterietrennung können gleichzeitig zwei Batterien geladen werden, ohne die Batterien untereinander zu verbinden. Das Entladen der Zusatzbatterie führt so zum Beispiel nicht automatisch zum Entladen der Starterbatterie. Niedriger Spannungsabfall aufgrund der Verwendung von Schottky Dioden mit hohem Wirkungsgrad.
gleichzeitig auch die Starterbatterie mit entladen wird. Durch die Nutzung moderner Shottky-Dioden wird darüber hinaus der Spannungsverlust klein gehalten. Er beträgt bei niedrigen Strömen ca. 0,3 V und beim Nennstrom ca. 045 V.
Alle Modelle dieser Baureihe sind mit einer Kompensationsdiode ausgerüstet, mit der die Ausgangsspannung der Lichtmaschine geringfügig erhöht wird, um so den Spannungsverlust durch die Shottky Dioden auszugleichen.
!ACHTUNG! Wenn die Trenndiode ohne weitere Massnahme in die Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Batterie geschaltet wird, entsteht ein Spannungsverlust, der zu unvollständiger Ladung und frühzeitiger Alterung der Batterie führt.
Einige Generatoren Typen benötigen zur Anlauferregung eine Gleichspannung am B+ Pol. Einerseits ist durch die Verbindung zwischen Batterie und Generator eine direkte Kabelverbindung vorhanden. Andererseits aber verhindert die Trenndiode den Stromrückfluss, so dass der Generator nicht anläuft.
Technsiche Daten
Argodiode Ladestromverteiler | 80-2 AC |
Maximaler Ladestrom | 80 A |
Maximalstrom Lichtmaschine | 80 A |
Anzahl der Batterien | 2 |
Nominale Batteriespannung | 12V und 24V |
Alternator Anlauferreger | Ja |
Anschluss | M6 Bolzen |
Anschluss Kompensations-Diode | 6,3 mm |
Gewicht | 0.6 kg |
Abmessungen H x B x L | 60 x 120 x 90 |
Datenblatt Argo Batterietrenndioden Victron Energy
Allgemeine Informationen über Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien
Allgemeine Informationen über das Laden von Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über das Laden von Batterien