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Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital 12V 20A Votronic

750374
Hersteller: Votronic , Hersteller Artikel-Nr.: 1720
Lager: 5 Artikel an Lager (lieferbar in 1 bis 2 Tagen)
CHF 218.00
inkl. MWST

Beschreibung

Votronic MPP 350 Duo Digital 20A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien, MPPT Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote.  

MPPT Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote. Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:

- MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).

- Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen.

- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.

- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.

- Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).

- Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.

- Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.

- „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).

- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.

- Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.

- Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.
Bitte prüfen Sie vorab unbedingt die Kompatibilität Ihres Schaudt-Elektroblocks (EBL) sowie der entsprechenden Kontroll- und Anzeigetafel, da wir hierfür keine Gewährleistung übernehmen können.

- Schaltausgang „AES“: Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb.

- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden.
LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.

- Steckerfertig für den Anschluss der Votronic Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.

Technische Daten

Votronic Nr. 1720
 Batterie-Nennspannung 12V
 Solarmodul-Leistung max. 350 Wp
Solarmodul-Strom max. 21.0 A
Solarmodul-Spannung max. 50 Voc
 Ladestrom Batt. I / II max. 25.5 A / 1,0 A
Ladekennlinie IU1oU2
Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM, LiFePO4
Eigenverbrauch 4 mA
Überladeschutz ja
Rückstromsperre (Nachtbetrieb) ja
Bordnetzfilter ja
Anzahl Ladeausgänge 2
Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung ja
Anschluss Temperatur-Sensor ja
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln ja
Anschluss LCD-Solar-Computer S ja
Ausgang EBL-Solarstromanzeige ja
Temperaturbereich -20 bis +45 °C
Maße (BxHxT) 131 x 40 x 77 mm
Gewicht 285g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend

Katalogseite im Votronic-Katalog

Anleitung

Allgemeine Informationen über Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über Batterien

Allgemeine Informationen über das Laden von Batterien finden Sie unter: Wissenswertes über das Laden von Batterien 

Allgemeine Informationen über Solartechnik finden Sie unter: Wissenswertes über Solartechnik

Eigenschaften

Angaben

Batterieladestrom [A]
25
Batterietyp
Blei flüssig
Batterietyp
AGM
Batterietyp
GEL
Batterietyp
Li-Ion
Breite [mm]
131
Höhe total [mm]
40
Länge/Tiefe (mm)
77
Lastausgangsstrom [A]
25
Marke
Votronic
Max. Solarspannung [VDC]
50
Reglerart
MPPT

Optionen