Wasserräder mit Kropfgerinne

900023
Hersteller Artikel-Nr.: ISBN: 3-87696-121-1
Lager: 9 Artikel an Lager
CHF 68.00
inkl. MWST

Beschreibung

Berechnungsgrundlagen und neue Erkenntnisse
Der Autor Dirk Michael Nuernbergk wurde im Jahre 1965 in Erfurt geboren.
Sein Interesse für Wasserräder entstand während des Studiums der Elektrotechnik in Ilmenau, als er für einige Jahre in einem Haus ohne Verbindung zum öffentlichen Elektroenergienetz wohnte. Hier entstanden erste Versuchs-Wasser- und -Windräder, die aber nur unbefriedigende Ergebnisse hinsichtlich der Energieausbeute lieferten. Ein extremes Hochwasser am 13. April 1994 setzte diesem Modellwasserradbau ein jähes Ende. Doch dei Wasserräder liessen ihn nicht mehr los.
Seither verlagerte sich das Interesse des Autors mehr zur theoretischen Beschreibung der beobachteten Vorgänge. In enger Zusammenarbeit mit der Thüringer Wasserkraft-Anlagenbau GmbH entstanden Entwürfe für mehrere Wasserräder , die jetzt am öffentlichen Netz in Betrieb sind. Zu diesen Wasserräder erfolgten dann auch entsprechende Versuche zum Nachweis der berechneten Wirkungsgrades der jeweiligen Anlage, deren Erkenntnisse u.a. auch in diesem ersten Band eines zweiteiligen Werkes mit eingeflossen sind.